Patchmania, Streifenliebe und ein Blousonschnitt der immer geht!

Moin ihr Lieben,

inzwischen bin ich mental so richtig im Urlaub angekommen und habe Zeit ab und zu mal ganz entspannt zu Bloggen (und natürlich auch zu Nähen!)

Heute möchte ich euch ein Outfit zeigen, an dem ich lange getüftelt habe!

Vom Wunderland der Stoffe habe ich elastischen Baumwolltwill in der Farbe rauchblau zur Verfügung gestellt bekommen. Ursprünglich hatte ich geplant daraus einen sommerlichen Mantel zu nähen aber als der Stoff dann vor mir lag, gefiel mir dieses Projekt igendwie nicht mehr….und so lag und lag und lag der Stoff erstmal ein paar Wochen da!

Bis ich in der Schule bei ein paar Schülerinnen eine Collegejacke/einen Blouson in rauchblau mit dunkelblauen Bündchen gesehen habe.
Also mal wieder meinen Lieblings-Blouson Schnitt Maneela von Kibadoo rausgekramt und losgenäht.

Ohne Futterstoff ist der Blouson wirklich schnell genäht und im Sommer ideal wenns am Abend ein bisschen kühler wird.

Für darunter habe ich mir aus einem etwas festeren Blockstreifenstoff vom Stoffcentrum, der schon seeeehr lange in meinem Stoffschrank lag das Shirt „Odette“ aus der Zeitschrift „La Maison Victor“ genäht.

Zwei Schnittteile plus Bündchen und fertig!

Um das schlichte Shirt aufzupimpen habe ich endlich mal wieder meine Stickmaschine angeworfen und mir einen riesigen Berg Patches aus den „OMG“-Serien von Hamburger Liebe und Kunterbuntdesign gestickt.

Da ich schon lange nicht mehr gestickt hatte, war ich etwas eingerostet was die richtigen Stickvliese anbelangt. Mit passendem Stickfilz von Glücksmarie und sehr festem Stickvlies ging es dann ganz gut!

Da ich keine Lust auf Aufnähen der Patches hatte, habe ich mich im Internet schlau gemacht, womit in der Industrie die Patches beschichtet werden um sie einfach aber haltbar aufzubügeln. Dabei bin ich auf BSN-Folie (Bügeln statt Nähen) gestoßen. Wie angegeben habe ich zwei Schichten auf die Patchrückseiten gebügelt und diese dann auf mein Shirt gebügelt.

Inzwischen ist das Shirt schon zwei Mal gewaschen worden und die Patches halten bombenfest….kann die Folie also sehr empfehlen!

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und verlinke euch hier noch einmal die „Zutaten“ 😉

Stoff: Twill vom Wunderland der Stoffe
Schnitt: Blouson Maneela von Kibadoo
Stickdateien: OMG von Kunterbuntdesign
Verlinkt mit RUMS

  • Comments

  • Annett

    sehr schöner blouson, steht auch schon auf meiner liste, tolle location, hamburg ist einfach genial.
    lg
    annett

    • Miss Elbneedle

      Vielen Dank Annett! 🙂
      Ja….Hamburg ist einfach wunderschön! Nach 10 Jahren in dieser Stadt bin ich immer noch schwerst verliebt! 😉

  • Claudia/ganzmeinding

    AbSolut genial, dein Outfit! DIe Odette mit patches ist mega, das würde mir auch gefallen. Ich sollte mal wieder meine StickmaschIne anwerfen… lieben Gruss von ClAudia

    • Miss Elbneedle

      Vielen Dank liebe Claudia! 🙂
      Ja, ab und zu muss man die Sticki mal entstauben! Ich bin leider zu oft zu faul das Maschinchen umzubauen! ;_)
      Liebe Grüße!
      Andrea

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP