Wickelkleid Marie von Schnittmuster Berlin


Grün, grün, grün sind alle meine Kleider….not….
Aber warum eigentlich nicht?
Ich kanns nicht erklären!
Die grünen Kleidungsstücke in meinem Schrank kann ich an einer Hand abzählen, ein Shirt und zwei Kleider!
Und immer wenn ich sie trage fühle ich mich total wohl aber trotzdem findet selten grüner Stoff den Weg in meinem Einkaufswagen.
Den hier vernähten Stoff habe ich sage und schreibe 3 Jahre in meinem Schrank gelagert bis er nun endlich unter die Nadel kam!
Ursprünglich sollte er ein Shirt werden aber landete dann aus Zeitmangel im Stoffschrank und geriet in Vergessenheit.
Auf der Suche nach einem passenden Stoff für den Kleiderschnitt Marie von Schnittmuster Berlin fiel er mir in die Hände und die Stoffmenge reichte zum Glück haarscharf für das schöne Wickelkleid!

Das Schnittmuster hatte ich ja im Februar bei meinem Besuch bei Ellen und Dagmar von Schnittmuster Berlin, als Zuschnitt auf Kartonpapier geschenkt bekommen (>>hier<< könnt ihr den Blogpost zum Besuch nachlesen) und konnte direkt mit dem Zuschnitt starten.

Ich habe das komplette Kleid mit der normalen Nähmaschine genäht damit keine dicken Ovi-Nähte die Optik stören.
Das Zusammensetzen des Vorderteils (inklusive des Bindebands) hat mein Gehirn ganz schön auf Trab gehalten aber gelang dann problemlos.


Beim Armausschnitt bin ich etwas von der Anleitung abgewichen und habe ein schmales Bündchen angenäht.


Das Kleid sollte auf jeden Fall aus einem weich und etwas schwer fallenden, dehnbaren Stoff genäht werden damit es schön fällt.

Für den Sommer werde ich mir wahrscheinlich noch eine Marie aus geblümtem Stoff nähen, denn die raffinierte Schnittführung hat es mir wirklich angetan!
Aber bis dahin gilt es erstmal noch einige andere Stücke der ToSewListe abzuarbeiten! 😉

Liebe Grüße
Andrea

Verlinkt mit AWS und und RUMS

  • Comments

  • avatar
    Sandra

    Tolles Kleid und super Farbe! Gestern habe ich mir noch überlegt den Schnitt zu kaufen. Da war ich mir aber nicht vollkommen sicher wie das Kleid denn nun wirklich fällt und aussieht. Zufälle gibt es…..

    Sandra

  • avatar
    kuestensocke

    Wow, was für ein Kleid! Starke Farbe, echt meag! Und der Schnitt ist sehr toll. Ein Wickelkleid ohne Gefahr, dass es aufklafft, das ist mal eine Innovation! Gefällt mir supergut. Kommt sicher auch mit Muster total schön rüber. LG Kuestensocke

  • avatar
    Katrin

    Wow, ein tolles Kleid! Ich mag grün sehr gerne und fühle mich auch immer sehr wohl darin..
    Liebe Grüße, Katrin

  • avatar
    Anony

    Das Kleid sitzt super, nur der Schlauch, der direkt an der Brust anfängt, sieht doch ein wenig komisch aus. Das hätten die Designer anders lösen können.

  • avatar
    Kate

    Was für ein raffinierter Schnitt! Da hast du dir ein tolles Kleid genäht.

    LG Kate

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP