Mein neuer Brokatmantel – was lange währt, wird endlich gut


Moin moin! 🙂

Gestern (>>klick<<) habe ich euch ja schon ein bisschen mitgenommen bei meinem ersten Besuch bei Mahler-Stoffe in Hamburg-Hamm und euch das Stoffschätzchen in Form eines schwarzen Brokats mit Fleur de Lys Muster gezeigt, dass ich zu einem Mantel vernähen wollte.

Bei Mahler Stoffe war ich vor 5 Wochen – der Mantel wurde am Wochenende fertig!

Das war mit Abstand mein aufwändigstes Nähprojekt!
Dies lag mit Sicherheit auch daran, dass ich mir bei so großen Mustern mit meinem „monk“-haften Nähverhalten selbst ein Bein stellte!
Aber ich wollte unedingt, dass das Muster vorne passend aschließt und musste wegen der angeschnittenen Belege ewig rumtüfteln.
So habe ich allein für das Aufzeichnen der zahlreichen Schnittteile mit Schneiderkreide 6 Stunden gebraucht.

PS: da ich auf dem Boden aufgezeichnet und geschnitte habe, hatte ich zwei Tage später den Muskelkater meines Lebens in den Beinen! 😉

Eine Woche später habe ich dann mal so langsam angefangen die Teile zu versäubern….immer in der Sorge, dass die Kreidemarkierungen sich dadurch verflüchtigen.
Das Nähen der Abnäher und das Zusammensteppen des Außenmantels war dann eigentlich keine große Sache ABER die Aussicht mit den Klappentaschen eventuell alles zu zerstören, hat für eine Ruhepause von weiteren 2 Wochen geführt.

Da der Stoff recht kräftig ist, habe ich mich schließlich entschieden statt Klappentaschen nur einfache Paspeltaschen zu nähen.
Ach ja, das Schnittmuster ist übrigens aus der BurdaStyle 12/2017 und außer den Taschen habe ich noch weitere Änderungen vorgenommen. Die Ärmel habe ich um 9 cm verlängert und auch die Position der Taschen habe ich verschoben – 12 cm weiter nach unten.

Eine weitere Woche später habe ich mich dann endlich daran gemacht das Futter zuzuschneiden, die Futterabnäher zu steppen, den Futtermantel zusammenzusteppen und mit dem Mantel zu verstürzen. Leider habe ich nach wie vor keine Ahnung was genau die sehr knappe Anleitung bezüglich des Säumens von mir wollte aber mit Hilfestellung aus der Burda-Nähcommunity bei Facebook habe ich es schließlich irgendwie hinbekommen und nach ein paar letzten Handstichen war der Mantel endlich fertig.

Fazit: An der Hüfte könnte er ein klein wenig weiter sein…dafür ist er obenrum ganz angenehm. Ansonsten freue ich mich schon das gute Stück bald mal mit einem schicken Kleid zusammen zum Dinner auszuführen!

hier nochmal alles zusammengefasst:

Schnitt: BurdaStyle 12/2017 Schnitt 102, Ärmel 9cm verlängert, Paspeltaschen 12cm tiefer
Stoff: Brokat mit Fleur de Lys Muster von Mahler Stoffe (Artikelnummer 33-0009)
Fotos: die liebe Frau HHL….ohne die ich bestimmt an der Darstellung des Musters auf schwarzem Stoff verzweifelt wäre! 😉

Bei Instagram könnt ihr übrigens in meinen gespeicherten Stories unter „Burdamantel“ die Entstehung des Mantels noch anschauen.

Liebe Grüße
Andrea

Verlinkt mit creadienstag, Dienstagsdinge und handmadeontuesday

  • Comments

  • Theda Albrecht

    Der Mantel ist super geworden, kannst stolz sein. HAbe vor einigen Jahren ein ähnliches Teil gefertigt,
    hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Nach einem Meisterstückschnitt und einen nach einem Burda Schnitt. Kann Dir mal ein Foto senden wenn Du möchtest….Quäle mich jedes mal bei meinen Nähprojekten aber hinterher bin ich froh und glücklich es geschafft zu haben.
    Bei Mahler findet man alles was das Herz begehrt ein toller Laden.
    Beste Grüße
    Theda

  • Sophia

    Wow, ganz ganz toll!

  • Julia

    Hut ab! Der Mantel sieht toll aus und ich habe großen Respekt vor der Genauigkeit, mit der Du das Projekt angegangen bis! Super!
    LG
    JULIA

  • Petra

    Hallo Andrea,
    du hast dir einen tollen Mantel oder nach meinem Ermessen einen tollen Gehrock genäht. Deine Sisyphusarbeit hat sich wahrlich gelohnt. Faszinierend finde ich deine akurate Zeichnung mit der Kreide auf deinem Stoff, aber das ist wirklich das A&O, um zum Schluß die Motive passend zu haben. Erfreue dich an deinem guten Stück und genieße das Ausführen.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP