Magnolia – mein Vintage Kleid aus den 60ern


Moin moin und ACHTUNG Bilderflut!! 😉

ENDLICH habe ich es getan und mich an ein Originalschnittmuster aus einem Nähheft von 1961 gewagt.
Wer schonmal einen Blick in diese Hefte geworfen hat, der weiß dass dies in vielerlei Hinsicht eine echte Herausforderung ist!

Da wären die Schnittbögen…..die sehen aus wie riesige wilde Landkarten und auf der Suche nach den einzelnen Schnittteilen kann man beim Abpausen schonmal verloren gehen! 😉

Dann gab es damals ja noch keine Mehrgrößenschnitte….das Kleid in das ich mich verliebt hatte ist beispielsweise auf einen Brustumfang von 104cm ausgelegt….öhm ja…..soviel hab ich nicht zu bieten! Also zusätzlich noch Schnitte von gutsitzenden Oberteilen zu Rate gezogen um direkt beim Abpausen die Schnittteile auf meine Maße anzupassen.

Und dann wäre da noch die Anleitung….die ist ähnlich spärlich wie bei allen Nähheften aber teilweise haben sich ja Nähtechniken in den letzten 60 Jahren verändert und manchmal habe ich schon gerätselt was jetzt von mir verlangt wird!

ABER:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Da ich für mein Kleid keine Webware sondern diesen wunderschönen MAGNOLIA Jersey von Astrokatze verwendet habe, habe ich noch ein paar Veränderungen am Schnitt vorgenommen, die ich euch gleich noch zeige. Nähen wollte ich ja schon ewig mal ein Vintagekleid aber irgendwie muss dann auch der Stoff zum Thema passen und als Natascha in unserer Designnähgruppe die ersten Bilder vom Magnolia-Jersey zeigte, dachte ich mir, dass das passen könnte.
Ich war erst nicht ganz sicher welche Farbstellung die Beste wäre, denn neben dem Magnolia in schwarz gibt es auch noch einen mit etwas rosa in den Blüten (tropical) und einen komplett pinken (orchid)….aber da der Schnitt ja für heutige Verhältnisse ziemlich extravagant ist, fiel meine Wahl auf die farblich schlichteste Variante. Die anderen Farbstellungen könnt ihr euch hier anschauen: >>klick<<

So…nun zum Schnitt…..was mich am meisten gereizt hat, war dieser ganz knapp schulterfreie Ausschnitt. Den Rockteil wollte ich aber noch weiter haben und habe deshalb einfach einen Tellerrock genäht und diesen auf die Taillenweite des Oberteils angepasst. Das Oberteil hat eine ganz interessante Schnittführung, denn die kleinen Ärmel werden dreiteilig genäht! Unter dem Arm wird am Ende noch ein Stück eingesetzt um die Passform zu erzielen. Vorder- und Rückenteil werden mit Wiener Nähten genäht. Da ich bei Jersey ohne Belege nähen wollte, habe ich die Nahtzugaben an den Armausschnitten und dem Halsaussschnitt vergrößert und dann nur gesäumt.
Damit das Kleid besser sitzt habe ich in die Halsausschnittsnaht noch Gummilitze eingezogen….so sitzt es sicher auf den Oberarmen und verrutscht nicht so sehr beim Tragen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn genau so hatte ich mir das Kleid vorgestellt! Mit dem Pettycoat drunter wird es Ausgehfein und ohne ist es auch durchaus für einen sommerlichen Stadtbummel geeignet. Als ich die Accessoires für die Fotos ausgwählt habe, fiel mir auf, dass zu dieser Art des Ausschnitts irgendwie keine Halsketten passen…zumindest keine aus meinem Fundus….was würdet ihr denn empfehlen? Ich habe mich dann für auffällige Ohrhänger und einen breiten Lackgürtel entschieden um das Outfit abzurunden….für einen Tanzabend wären eventuell noch ellenbogenlange Handschuhe denkbar….hach….

Soviel erstmal für heute! Jetzt gehts raus auf den Balkon und Sonne genießen!
Liebe Grüße und ich freue mich riesig wenn ihr mir einen Kommentar da lasst, falls euch mein Kleid gefällt! 🙂
Andrea

Verlinkt mit Biostoff, ich näh bio

  • Comments

  • Antje

    Das Kleid steht super! Da hat sich die Arbeit gelohnt.

  • Frauke

    Du bist und bleibst die Kleiderqueen für mich. Respekt!

  • karin Schell – der rote Faden

    wow, ein Frühlingserwachen, ganz zauberhaft dein Kleid, Schnitt + Stoff passen hervorragend zusammen und auch zu dir

  • Claudia

    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, ich wollte auch schon immer ein Retrokleid nähen, aber geht das denn auch mit heutigen Jerseystoffen? Was hast Du geändert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vintageschnitte mir alle zu eng an der Oberweite sind. Aber der Umfang 104 cm könnte, da Jersey, bei mir hinkommen.
    Eine schöne Perlenkette würde zu dem Kleid gut aussehen!
    LG Claudia

  • Silke

    Hej, das Kleid ist wirklich traumhaft. Leider hab ich kaum Erfahrung mit Kleidung nähen. Vielleicht sollte ich mit Ella von paddydoo vwginnen? Bzw Tellerrock und Ellas Oberteil? Auf jeden Fall gibt’s bis Weihnachten ein ähnliches Kleid für mich 😉
    Es hat mich gefreut 🙋🏻‍♀️
    Liebe Grüße, Silke

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP