Mal wieder Maneela zum Me Made Mittwoch

Moin moin!

Es ist mal wieder soweit: Me Made Mittwoch und ich hab eine neue Maneela am Start! 😉

Ich glaube, dass ist in den letzten Monaten schon das dritte Mal, dass ich hier einen Blouson nach diesem Schnitt zeige….aber er sitzt eben einfach so gut und ist einfach zu nähen!
Diesmal habe ich ein bisschen Resteverwertung betrieben. Von einem Mantel und einem Pullover hatte ich noch ein paar Reste dieses Sweats ins Jeansoptik übrig…..durch intensives Tetris beim Auflegen der Schnitteile, hat es gerade so für die Maneela gereicht!
Auf Paspeltaschen habe ich diesmal verzichtet….ich gebe es zu: aus purer Faulheit! 😉

Die Bündchen hatte ich schon vor längerer Zeit bei Stoff&Stil gekauft aber irgendwie nie den passenden Schnitt und Stoff dafür gefunden.
Hier finde ich sie als kleinen Kontrast sehr schön. Leider gestaltete sich die Suche nach einem passenden Reißverschluss diesmal schwierig und der Blouson drohte ein UFO (unfinished object) zu werden. Aber Dank zahlreicher Tipps auf Instagram habe ich es geschafft einen farblich passenden, zu langen Reißverschluss so zu kürzen dass er am Hals nicht kratzt und man auch nicht sieht, dass er gekürzt ist.
Dazu habe ich ganz vorsichtig mit einer Zange die beiden Stopperzähnchen oben aufgebogen und zur Seite gelegt. Anschließend die gewünschte Länge markiert und die überflüssigen Zähnchen vorsichtig mit einer Keinfzange abgeknippst. Das Reißverschlussband habe ich mit dem Feuerzeug abgeflammt und etwas gekürzt. Anschließend die Stopperzähnchen vorsichtig wieder mit der Zange befestigt (der schwierigste Teil des Ganzen – wie ich finde) und den Reißverschluss wie gewohnt verarbeitet.

Hier könnt ihr euch meine beiden letzten Maneelas anschauen wenn ihr Lust habt! Ich finde je nach Stoffwahl entsteht ein komplett unterschiedlicher Look, trotz des gleichen Schnitts:
>>HawaiiFlowerManeela<< und BigKnitManeela mit Kupferpaspel

Und jetzt lasse ich euch noch ein paar mehr Bilder da und wünsche euch einen wunderschönen Me Made Mittwoch! Ach ja! Vielleicht sehen wir uns ja am 20. Juni zum Spezial Me Made Mittwoch mit dem Motto „Jumpsuit“? Wer macht denn mit?

Liebe Grüße
Andrea

Verlinkt mit MeMadeMittwoch und After Work Sewing

  • Comments

  • Martina

    Der Stoff ist ja genial! Und Dein Blouson gefällt mir sehr! Ich muss mir doch mal solche Bündchen bestellen.
    LG
    Martina

  • Epilele

    Ein wirklich toller Blouson.
    LG Epilele

  • Susanne

    Die Stoff- und Bündchenzusammenstellung gefällt mir total gut für einen Blouson, allerdings würde ich bei einer Jacke auf Taschen nicht verzichten wollen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    LG von Susanne

  • Melanie von The Flying Needle

    Hallo Andrea, der Stoff ist ja toll!! Und sieht super als Jacke aus! Wenn du magst, dann verlinke doch deinen Post doch bei Sew La La. Ich habe heute mit Sew La La (www.sewlala.de) eine neue Linkparty für selbstgenähte Kleidung und Berichte über Näh-Helfer/-Bücher/-Reisen/-Kurse gestartet – immer Donnerstags, aber der Post muss nicht vom Donnerstag sein. Ich würde mich total freuen, wenn du vorbei schaust! Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle (und Sew La La :-))

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP